Suchen:    
  Aktuell Veranstaltungen Referenten Künstler culturelife Artikel Partner Presse Service      
  Biografie: Dr. med., Dr. phil. Stanislav Grof  
 
  Zurück

Vortrag:
Begegnung mit dem Tod

Veranstaltung:
03. Konf. Human. Med. 1992

Übersicht
Künstlerübersicht
Referentenübersicht
Veranstaltungsübersicht

Biografie


Dr. med., Dr. phil. Stanislav Grof ist Psychiater mit mehr als 30-jähriger Erfahrung in Psychotherapie und der Erforschung außergewöhnlicher Bewusstseinszustände. Er entwickelte gemeinsam mit Christina Grof die Technik des holotropen Atmens und ist Ko-Direktor des Grof Transpersonal Training, Inc. Institutes. Er wurde in Prag, Tschechoslowakei, geboren, promovierte an der medizinischen Fakultät der Karls Universität in Prag und erwarb seinen Dr. phil. an der tschechoslowakischen Akademie der Wissenschaften. Am psychiatrischen Forschungsinstitut in Prag beschäftigt er sich maßgeblich mit der Erforschung der LSD-Therapie.
1967 wurde er stellvertretender Professor der John Hopkins Universität in Baltimore, Md., und später Leiter des Psychiatrischen Forschungszentrums, Maryland; stellvertretender Professor der Psychiatrie des Henry Phipps Krankenhauses und lehrte am Esalen Institut in Big Sur, Californien. Er ist einer der Begründer und Haupttheoretiker der transpersonalen Psychologie und der Gründungspräsident der International Transpersonal Association (ITA).

Dr. med., Dr. phil. Stanislav Grof

Er hält weltweit Vorträge, Seminare und Workshops und leitet Fachschulungen. Er veröffentlicht mehr als 80 Artikel in Fachzeitschriften und verfasste mehrere Bücher. In deutscher Sprache erschienen unter anderem "Auf der Schwelle zum Leben - Geburt, Tod und Transzendenz", "LSD-Psychotherapie", "Topographie des Unbewussten" und "Die Begegnung mit dem Tod".