Suchen:    
  Aktuell Veranstaltungen Referenten Künstler culturelife Artikel Partner Presse Service      
  Biografie: Prof. Dr. Trinh Xuan Thuan  
 
  Zurück

Vortrag:
Wissenschaft und Buddhismus

Veranstaltung:
Tendrel - Unity in Duality

Übersicht
Künstlerübersicht
Referentenübersicht
Veranstaltungsübersicht

Biografie


Trinh Xuan Thuan Prof., wurde in Hanoi, Vietnam, geboren. 1974 Promotion in Astrophysik an der Princeton University. Seit 1976 Professor für Astronomie an der University of Virginia. Sein Spezialgebiet ist die Erforschung von Galaxien jenseits der Milchstrasse und er hat fast 200 Artikel über die Bildung der Elemente im Urknall, Galaxienbildung und Evolution geschrieben; daneben populärwissenschaftliche Bücher, die in 15 Sprachen übersetzt wurden und in
Frankreich Bestseller sind, wie: The Secret Melody (dt. Die verborgene Harmonie), The Birth of the Universe (dt. Die Geburt des Universums) und Chaos and Harmony (dt. Chaos und Harmonie). In diesen Werken diskutiert Prof. Thuan die tiefgreifenden Änderungen unserer Weltsicht, die die Entdeckungen der modernen Wissenschaft mit sich gebracht haben.

Prof. Dr. Trinh Xuan Thuan

Sein neuestes Buch (zusammen mit dem französischen buddhistischen Mönch Matthieu Ricard), The Quantum and the Lotus (dt. Quantum und Lotus) in 10 Sprachen. Darin untersucht Prof. Thuan die vielen auffallenden Verbindungen zwischen den alten Lehren des Buddhismus und den Entdeckungen der modernen Wissenschaft.