Suchen:    
  Aktuell Veranstaltungen Referenten Künstler culturelife Artikel Partner Presse Service      
  Biografie: Dr. med. Rüdiger Dahlke  
 
  Zurück

Vortrag:
Die Hierarchie der Probleme
Anfang und Ende
Bedeutung der Rituale
Die Reifungskrisen des Lebens
Be-Deutung der Krankheitsbilder

Veranstaltung:
Ethics & Science in Business
13. Konf. Human. Med. 2002
06. Konf. Human. Med. 1995
03. Konf. Human. Med. 1992
01. Konf. Human. Med. 1990

Übersicht
Künstlerübersicht
Referentenübersicht
Veranstaltungsübersicht

Biografie

Rüdiger Dahlke, Dr. med, ist Arzt für Naturheilweisen und Psychotherapeut. Der Öffentlichkeit wurde er als Autor von Büchern wie Krankheit als Sprache der Seele, Lebenskrisen als Entwicklungschancen, Krankheit als Symbol und Aggression als Chance, als Vortragender und durch zahlreiche Fernsehauftritte bekannt. Aus der anfänglichen Zusammenarbeit mit T. Dethlefsen ging das Buch Krankheit als Weg hervor. 1989 gründete er mit seiner Frau Margit das Heil-Kunde-Zentrum Johanniskirchen in Niederbayern. In Österreich, der Schweiz, Italien und Deutschland hält er regelmäßig Vorträge und (Ausbildungs-) Seminare über die seelische Be-Deutung von Krankheitsbildern, Atemund
Psychotherapie, bewusstes Fasten und Meditation. Weitere Buchtitel wie Herz(ens)probleme, Gewichtsprobleme, Säulen der Gesundheit, Mandalas der Welt, Entgiften-Entschlacken-Entspannen oder Woran krankt die Welt und seine CDs zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte zeigen das Spektrum, mit dem er vielen auf den Weg zu Gesundheit, Eigenverantwortlichkeit und Selbstbestimmung helfen konnte.

Dr. med. Rüdiger Dahlke

Darüber hinaus hat er sich als Brückenbauer zwischen Schulmedizin und alternativer Gesundheitsszene engagiert, was sich u.a. in der Zusammenarbeit mit dem Gynäkologen Prof. Volker Zahn niederschlug, aus der das Buch Frauen-Heil-Kunde hervorging. In seinen Ausbildungen und Trainings lernen heute neben Ärzten und Heilpraktikern auch Wirtschaftsfachleute ein neues Weltverständnis auf dem Boden der spirituellen Philosophie. In Würdigung seiner Arbeit für eine neue Medizin wurde ihm in Berlin der Europäische Medizinpreis 2003 verliehen.