Sich über Werte bewusst zu werden und sie erfolgsorientiert zu nutzen wird zu einer wachsenden
sozialen und ethischen Herausforderung für Unternehmen.
Erfolgsfaktoren von Managementkonzepten, die verantwortliches wirtschaftliches Handeln
voraussetzen, werden nicht von schnellem Profit, sondern vielmehr von ethischen Werten
geprägt. Die Qualität der Firmenstrategie und der Firmenkultur ist abhängig von der Handlungsweise
des Unternehmers und Managers sowie deren Bereitschaft, gesellschaftliche und soziale
Verantwortung zu übernehmen.
Kriterien zum erfolgsorientierten Handeln können nicht mehr alleine von betriebswirtschaftlichem
Wachstums- und Renditedenken bestimmt werden.
Die Ausgewogenheit materieller und ideeller Werte innerhalb der Wertschöpfungskette führt
zum Erfolg.
Die Herausforderung des Unternehmers und Managers liegt in der Lösung ökologischer,
ökonomischer und sozialer Probleme als Basis zukünftiger Erfolge.
|